Work Life Balance

Work Life Balance

Übersetzt man Work-Life-Balance ins Deutsche, bedeutet es Arbeit, Leben und Gleichgewicht.

Ein Gleichgewicht ist, besonders während den Zeiten von Homeoffice und einer globalen Pandemie immer wichtiger geworden.

Privatleben und Arbeitswelt braucht Arbeit im Einklang.

Doch was bedeutet Work Life Balance?

Der Grundgedanke ist es, private und individuelle Interessen mit beruflichen Zielen und Anforderungen gleichermaßen verfolgen zu können. Ein Ungleichgewicht dieser beiden kann im schlimmsten Falle zu schwerwiegenden Folgen führen, wie zum Beispiel Burnout oder anderen stressbedingten Krankheiten.

Unterteilt wird hierbei in 4 Lebensbereiche, die es gilt ausgewogen verfolgen zu können. Ursprung hat das Ganze durch die, in den Sechziger und Siebzigern entstehende, Gleichberechtigung der Frauen. Frauen durften nun auch, neben Kindern und Haushalt arbeiten. Dadurch stellte sich mit den Jahren immer mehr heraus, dass sich das Arbeitsmodell verändern muss.

Die Globalisierung, Digitalisierung und unser zunehmend schnelleres, vernetzteres Leben erschwert eine gute Work Life Balance.

Was sind die 4 Lebensbereiche?

Die 4 Lebensbereiche gliedern sich in Arbeit und Leistung, Gesundheit, Familienleben und Soziales sowie den individuellen Werten.

Das ideale Bild der Work Life Balance sieht diese vier Bereiche im Einklang miteinander. Im besten Fall profitieren Sie dann jeweils voneinander. So führt eine gute Arbeit und Leistung zu einer guten Zufriedenheit und Selbstbewusstsein. Gesteigertes Selbstbewusstsein führt wiederum zu einer guten Partnerschaft und mehr sozialer Interaktion. Daraus resultiert eine gesunde Selbstachtung und Gesundheit. Als zufriedener Mensch steht man für seine Werte ein und kann sich komplett ausleben.

Jedoch gibt es hin und wieder Kritik an diesem Modell. Einige gehen davon aus, dass es ein Mythos ist alles immer im Gleichgewicht halten zu können. Das Leben hält immer Dinge vor, die unvorhersehbar sind und daraus könnte für manche noch mehr Stress entstehen.

Eins ist hierbei jedoch klar. Übernimmt die Arbeitswelt das Privatleben und man wird zunehmen unzufriedener, sollte über einen Berufswechsel nachgedacht werden.

Warum ist Work Life Balance so wichtig?

Vermehrte Aufklärung durch ansteigende Zahlen im Bereich stressbedingter Krankheiten rückt das Individuum und sein Wohlbefinden immer mehr in den Vordergrund. Gesundheit und Selbstbestimmung findet größeren Raum in den Köpfen von vielen Menschen.

Der Mensch erkennt, dass er von einem gesunden Körper profitiert und will das Wissen darum umsetzen.

Der Zusammenhang zwischen Ideenreichtum, Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit wird immer mehr gesehen und erkannt.

Dadurch sehen nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Arbeitgeber, wie sie von einer ausgewogenen Work Life Balance profitieren können.

Berufstätige Frauen möchten nicht mehr wählen müssen zwischen Karriere und Familie. Leider fühlen sich viele noch dazu gezwungen. Jedoch nicht nur deshalb bedarf es einer Anpassung an den familiären Wandel in den letzten Jahren. Durch die steigende Lebenserwartung, müssen viele neben dem Arbeitsalltag, sich noch um ein oder sogar beide Elternteile kümmern. Der Alltag wird dominiert von Pflichten und Aufgaben, wobei das eingene Leben, Sozialekontakte und Hobbys zu kurz kommen.

Die alltägliche Nutzung von Smartphones ermöglicht es uns zu jeder Tages- und Nachtzeit auf Abruf verfügbar zu sein. Dies erschwert die Trennung von Berufsleben und Privatem enorm. Besonders Führungskräfte und Fachkräfte sind zunehmend überarbeitet und sammeln vermehrt Überstunden.

Corona hat den Berufsalltag zunehmend verändert und somit Arbeit im Homeoffice für nahezu jeden Möglich gemacht.

Welche Faktoren beeinflussen Work Life Balance?

Ein großer Faktor ist, wie oben erwähnt, die vermehrte Nutzung des Homeoffice. Homeoffice bedeutet Disziplin, Selbstorganisation und Eigeninitiative.

Wenn sich das Arbeitsumfeld oder Arbeitsumgebung ändert, fällt einen oft noch schwerer die Work Life Balance ausgewogen zu halten.

Pausen müssen selbst eingeteilt und Mittagspausen nun nicht mehr gemeinsam, sondern alleine verbracht werden. Ein Arbeitsplatz zu Hause sollte idealerweise nicht im Wohnzimmer oder Schlafzimmer sein und muss über eine stabile Internetverbindung verfügen. Es gilt, seine individuellen Bedürfnisse umzusetzen.

Durch die ständige Erreichbarkeit verschmilzt Arbeit und Leben immer mehr. Viele Menschen haben einen hohe Ansprüche an sich selbst und ihren Lebensstandard. Um den halten zu können, müssen sie mehr Geld verdienen und dadurch auch mehr Abreiten. Schlechtes Arbeitsklima sorgt ebenso für ein erschwertes Arbeitsleben und beeinflusst dadurch die Work-Life-Balance. Viele verfügen über keinen genügenden Ausgleich zum stressigen Arbeitstag.

Wie schafft man eine gute Work Life Balance?

Es gibt drei Maßnahmen um eine ausgewogene Work Life Balance zu erzielen.

Gegliedert werden diese in Maßnahmen, die nur die Arbeitnehmer beeinflussen, sogenannte primäre Maßnahmen. Dazu gehören z.B. bessere Arbeitsbedingungen.

Erreichen will man diese durch ein flexibles Arbeitszeitmodell, Homeoffice, auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter achten und zusätzlich ein besseres Arbeitsumfeld schaffen.

Die Arbeitnehmer müssen jedoch auch selbst aktiv werden. Gesorgt werden muss für ein angenehmes Umfeld, eine gesunde Ernährung, sportlichem Ausgleich und ausreichend Schlaf.

Die sekundären Maßnahmen drehen sich um die finanzielle und soziale Absicherung der Arbeitnehmer. Dazu gehören beispielsweise Kinderbetreuung, betriebliche Altersvorsorge oder ein Firmenticket für den Nahverkehr. Es muss für einen angenehmen und reibungslosen Arbeitsweg gesorgt sein.

Eltern müssen Betreuung für ihre Kinder haben und sich auf diese verlassen können. Familien mit Kindern müssen finanziell unterstützt werden, zum Beispiel durch den Kinderbonus. Dieser liegt im Jahr 2022 bei 100€ pro Kind.

Es gibt außerdem noch tertiäre Maßnahmen, welche die Arbeitgeber beeinflussen. Denn für Vorgesetzte gehörte lange Zeit die gesundheitliche und mentale Verfassung der Mitarbeiter nicht zur Verantwortung. Der Fachkräftemangel bewirkt ein dementsprechendes Umdenken, zufriedene Mitarbeiter leisten bessere Arbeit und schaffen ein besseres Arbeitsumfeld für neue Mitarbeiter.


Erfolgreiche Worklifebalance

Work Life Balance ermöglicht zufriedene Mitarbeiter

Arbeitgeber merken, wie wichtig es ist glückliche Mitarbeiter in allen Bereichen zu haben. Zufriedener Arbeitnehmer sind im Schnitt ebenfalls nicht so oft und vor allem lange krank.

Laut der Betriebskrankenkassen verursachen psychische Erkrankungen genau so viele Krankmeldungen wie Erkältungen. Gesundheit wird den Menschen zunehmend wichtiger als ein 40-Stunden-Job. Teilzeit arbeiten ist für viele eine gute Option und hilft ihnen ihre individuelle Work Life Balance umzusetzen.

Mit den Überlegungen zu einer vier Tage Woche erleben wir aktuell einen großen Wandel in der Arbeitswelt. Die vier Tage Woche sieht vor, nur Montag bis Donnerstag zu arbeiten. Es wird dafür aber pro Tag etwas mehr gearbeitet, so wird gewährleistet, dass trotzdem 38,5 Stunden / Woche erreicht werden.

Die Bewegung New Work soll ein Arbeitsmodell schaffen, welches sich weiter entwickelt. Es beinhaltet die Flexibilisierung der Arbeitszeiten. In Zukunft soll es vermehrt um Wissen und Kreativität gehen.

New Work schafft außerdem ein neues Raumkonzept. Großraumbüros ohne feste Plätze sollen die Arbeit in Büros ebenfalls flexibler machen.

Arbeiten soll in Zukunft Kraft geben, anstatt sie zu nehmen.

Stöbern sie doch einfach mal durch unsere offenen Stellenanzeigen und überzeugen sich selbst von einer ausgewogenen Work Life Balance.

Mehr über Homeoffice erfahren Sie in unserem nächsten Beitrag.

Zurück zur Übersicht